Mittwoch, 12. November 2014

Gerhard von Scharnhorst: Entwurf eines Lehrplans zum ersten Offiziersunterricht bei den Regimentern

Der Unterricht in den militairischen Wissenschaften enthält zuförderst eine Hinleitung zur Übersicht des Ganzen als
1. eine Erklärung der verschiedenen Gruppengattungen, als Linien- und leichte Infanterie, schwere und leichte Cavalerie, Feld und Belagerungs Artillerie,
2. eine Anzeige der Bedürfnisse, welche zur Mobilmachung einer Armee gehören, nur ganz im Allgemeinen,
3. eine Erklärung der Schlachtordnung der Infanterie und der Cavalerie im Besondern, dann in Verbindung mit einander und mit der Artillerie,
4. eine Erklärung der Fechtart jeder einzelnen Waffe und aller Waffen in Verbindung,
5. einige Begriffe von den Bewegungen der Armeen.

Der Unterricht in den Krieges Wissenschaften hat die Artillerie, Fortification, Verschanzungskunst, Taktik zum Gegenstand.
1. In der Artillerie wird einige Nachricht von der Einrichtung des Feuergewehrs (sowohl des kleinen als groben) und seiner Schußweite und Wirkung gegeben.
2. Von der Fortification werden die Benennung der Werke und Linien, die Bestimmung derselben und die Grundbegriffe der gegenseitigen Vertheidigung der Werke und verschiedenen Linien gewährt. / Von dem Angriff werden die Benennung der verschiedenen Theile der Trancheen und Batterien gelehrt, eine Erzählung von einer ausgeführten Belagerung und Vertheidigung einer Festung mit den nöthigen Erklärungen (ohne ein zu großes Detail) macht den Beschluss dies Capitels.
3. In der Verschanzungskunst kommt hievon a) das Profil einer Schanze, b) die Hindernisse des Zugangs zu derselben, c) die Anlegung einer Schanze in Rücksicht des Terrains, d) die wechselseitige Vertheidigung mehrerer, e) die Vertheidigung und der Angriff der Schanzen und der Verschanzungen. / Von b) an wird der Unterricht durch ein paar Beispiele einer ausgeführten und wirklich angelegten Schanze und Verschanzung (von denen bei Colberg und Bunzelwiz) gegeben.
4. Unter der Taktik verstehet man hier a) eine mathematische Untersuchung der Elementar Evolutionen, der bildlichen Darstellungen hierzu werden in den Zeichenstunden gezeichnet; b) einen Unterricht in dem kleinen und Detaschementskriege auf die Gegend, in der man sich befindet, angewandt; c) einen Begriff von den großen Operationen einer Armee, von den Lagern und Positionen, von den mechanischen Marsch Dispositionen, von den Übergängen über Flüße, von der Vertheidigung der Flüße, von den Fouragirungen, von den Schlachten und von den Rückzügen. / Von jeder dieser Operationen hat der Lehrer einen Plan, welchen er den Schülern erklärt und welcher sich auf die Gegend beziehet, in der sich der Schüler befindet. Sie zeichnen diesen in den Zeichenstunden ab. Er darf daher nicht zu groß und zu detaillirt seyn; d) den Beschluss macht die Vorlesung und Erklärung eines Feldzugs. Man kann den von 1757 in Böhmen u.s.w. wählen.

(Die Paragraphen 15 und 16 der Denkschrift von August 1802)

ZUM GEBURTSTAG DES GENERALS

Über den Autor (1755-1813)

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