Sonntag, 7. September 2014

Caroline Schelling: An Friedrich Schelling

Wenn Dir meine Sehnsucht Freude machen kann, so darfst Du triumphieren, denn sie zerreißt, sie verzehrt mich, ich muss eilen dieses zu enden. Drum sind auch alle weiteren Pläne dahin abgekürzt, dass ich dann vor Ablauf des 24sten in Jena bin. Wenn es Dich nur nicht eben im Anfang der Kollegia stört. Sei stark, mein Freund, ich will Dich nicht anders sehen, anerkennen, lieben.

Hardenberg [Novalis] ist hinüber gegangen, sehr sanft. [August Wilhelm] Schlegel schreibt es mir, Friedrich [dessen Bruder] hat ihn sterben sehen.

Gott behüte Dich, bis ich Dich behüten kann, Du über alles geliebter Freund.

(Brief der noch mit A. W. Schlegel Verheirateten vom 12. April 1801 aus Harburg)

ZUM TODESTAG DER ROMANTIKER-MUSE

Über die Autorin (1763-1809)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen