Freitag, 19. Dezember 2014

Alois Alzheimer: Krankenblatt Auguste D.

„Wie heißen Sie?"
"Auguste.“
„Familienname?
„Auguste."
„Wie heißt ihr Mann?“ – Auguste Deter zögert, antwortet schließlich: 
„Ich glaube... Auguste.“
„Ihr Mann?“
„Ach so.“
„Wie alt sind Sie?“
„51.“
„Wo wohnen Sie?“
„Ach, Sie waren doch schon bei uns.“
„Sind Sie verheiratet?“
„Ach, ich bin doch so verwirrt.“
„Wo sind Sie hier?“
„Hier und überall, hier und jetzt, Sie dürfen mir nichts übel nehmen.“
„Wo sind Sie hier?“
„Da werden wir noch wohnen.“
„Wo ist Ihr Bett?“
„Wo soll es sein?“

Zu Mittag isst Frau Auguste D. Schweinefleisch mit Karfiol. 

„Was essen Sie?“
 „Spinat.“ (Sie kaut das Fleisch) 
„Was essen Sie jetzt?“
„Ich esse erst Kartoffeln und dann Kren.“
„Schreiben Sie eine fünf.“
Sie schreibt: „Eine Frau“ 
„Schreiben Sie eine Acht.“
Sie schreibt: „Auguste“ (Beim Schreiben sagt sie wiederholt: „Ich habe mich sozusagen verloren“.)

(Gesprächsprotokoll vom 25. November 1901; zitiert in der Wikipedia)

ZUM TODESTAG DES NERVENARZTES

Über den Autor (1864-1915)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen