Dienstag, 1. Juli 2014

Georg Christoph Lichtenberg: Sudelbücher

Es ist ein sehr wesentlicher Umstand (wenn es nur verstanden wird), sich alles, was man weiß, so eigen zu machen, dass es ganz zu eines seinem Wesen zu gehören scheint. Das historische Wissen ist gerade das Gegenteil davon, das taugt beim Denken nichts und fällt einem nicht bei, wenn man's braucht, obgleich es gut ist, vieles historisch zu wissen. Also alles recht an ein Ganzes angeschlossen, sei es auch zweifelhafte Hypothese, es ist immer besser als Kollektionen von Fakten dem Gedächtnis anvertraut. In dem, was ich hier sage, ist mehr, als ich auszudrücken imstande bin. Ich werde mich aber hoffentlich immer wieder verstehen, wenn ich dieses lese.

(Aphorismus vom 26. Dezember 1791)

ZUM TODESTAG DES WISSENSCHAFTLERS

Über den Autor (1742-1799)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen